Ausbildung zum/zur Skills Trainer*in

Basis- und Vertiefungsmodule für Lehrende, Anleitende und weitere Interessierte

Unsere Broschüre mit allen Informationen zur Ausbildung als Skills Trainer*in finden Sie hier.

Eine Übersicht aller geplanten Termine finden Sie hier.

Die Ausbildung zum/zur Skills Trainer*in bildet einen wesentlichen Baustein zur erfolgreichen Umsetzung von Training und Transfer in den Gesundheitsberufen. Die Ausbildung ist modular aufgebaut und behandelt unterschiedliche Schwerpunkte. Neben technischen Lösungen zeigen wir Ihnen die Vielfältigkeit der Möglichkeiten im Skills Lab auf: Von der Basisqualifikation bis hin zur Vertiefung einzelner Themen wie Debriefing, der Arbeit mit Simulationspersonen oder dem kompetenzorientierten Prüfen im Skills Lab. Die Module „Skills Trainings in Ausbildung und Studium umsetzen” und „Skills Trainings im Curriculum verankern” vertiefen die praktische Umsetzung von Training und Transfer im didaktischen Alltag unserer Teilnehmenden.

Alle Module im Überblick

Inhalte

  • Pädagogische Grundlagen (Selbststudium)
  • Vorstellung des Dritten Lernorts Skills Lab Bamberg und des dahinter liegenden pädagogischen Konzepts (Simulationen, Debriefing und Feedback)
  • Einführung in die Arbeit mit Simulatoren und Simulationspersonen
  • Erstellung, exemplarische Durchführung und Evaluation von Szenarien

Struktur

0.5 Tage Selbststudium, 2.5 Tage in Präsenz

  • Tag 1: 10.30 Uhr - 15.45 Uhr
  • Tag 2 & 3: 08.30 Uhr - 15.45 Uhr
weitere Informationen

Inhalte

  • Grundlagen eines Debriefings und dessen Implementierung in ein Szenario
  • Vertiefung Debriefing (3-B-Methode, schwierige Debriefing-Situationen, Effekt des Double Loop Learnings)
  • Grundlagen des Crisis Resource Managements (CRM)
  • Üben des Debriefings anhand von Videomaterial

Struktur

1.5 Tage online

  • Tag 1: 12.30 Uhr - 15.45 Uhr
  • Tag 2: 08.30 Uhr - 15.45 Uhr
weitere Informationen

Inhalte

  • Rechtliche Rahmenbedingungen in der Aus- und Weiterbildung
  • Skills Lab Methode und OSCE im Skills Lab umsetzen
  • Bewertungsrahmen von Performanz
  • Ressourcenplanung

Struktur

Zwei Tage in Präsenz

  • 08.30 Uhr - 15.45 Uhr
weitere Informationen

Inhalte

  • Grundlagen von Training und Transfer
  • Unterschiede von Simulation und Fertigkeitstraining
  • Handlungskompetenz in Fertigkeitstrainings
  • Unterstützende Tools

Struktur

2 Tage in Präsenz

  • 08.30 Uhr - 15.45 Uhr
weitere Informationen

Inhalte

  • Grundlagen von Training und Transfer
  • Die Skills Lab-Methode (Simulation, Debriefing, Feedback)
  • Methodische und didaktische Aspekte in der Umsetzung
  • Planung von Handlungskompetenzen in Trainings
  • Ressourcenplanung
  • Simulation und Fertigkeitstraining

Struktur

2 Tage in Präsenz

  • 08.30 Uhr - 15.45 Uhr
weitere Informationen

Inhalte

  • Grundlagen der Methodik
  • Chancen und Grenzen des Einsatzes von Simulationspersonen
  • Notwendige Vorbereitungen
  • Erstellen von Rollenmasken und Fallbeispielen
  • Strukturiertes Debriefing mit Simulationspersonen

Struktur

1.5 Tage in Präsenz

  • Tag 1: 08.30 Uhr - 15.15 Uhr
  • Tag 2: 08.30 Uhr - 12.30 Uhr
weitere Informationen

Inhalte

  • Grundlagen immersiver xR-Technologien (z. B. VR, AR)
  • Einsatzmöglichkeiten, Vorteile, Grenzen: Struktur eines virtuellen Szenarios mit Briefing, Szenario und Debriefing
  • Rahmenbedingungen für den Einsatz von xR-Technologien
  • Rolle als Trainer*in, Moderator*in, Anwender*in im Szenario
  • Pädagogische Potenziale und Möglichkeiten von xR als Methodik des Lernens 

Struktur

2 Tage in Präsenz

  • 08.30 Uhr - 15.45 Uhr
weitere Informationen

Skills Lab Bamberg

Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe
Buger Straße 80
96049 Bamberg