Ausbildung zum/zur Skills Trainer*in

Vertiefungsmodul Skills Training im Curriculum verankern

Zielsetzung

In der Gesundheitsbranche stellt die Umsetzung von Training und Transfer in Bildungseinrichtungen eine der großen Herausforderungen der Zukunft dar. Neben der Gestaltung von konkreten handlungsorientierten Lernsituationen im Skills Lab, z. B. im Rahmen von Fertigkeitstrainings und Simulationen auf der Mikroebene, ist für Sie eine strukturierte und ressourcenorientierte Planung dieser Trainings von entscheidender Bedeutung.

Die curricularen Rahmenbedingungen auf der Mesoebene bilden die Grundlage für die Planung von Skills Trainings. An dieser Stelle ist es unabdingbar die technischen und personellen Möglichkeiten Ihrer Bildungseinrichtung zu berücksichtigen. In Kleingruppen evaluieren wir individuelle Chancen und Möglichkeiten anhand Ihrer curricularen Vorgaben und geben praktische Tipps in der konkreten Umsetzung.

Inhalte

  • Grundlagen von Training und Transfer
  • Die Skills Lab-Methode (Simulation, Debriefing, Feedback)
  • Methodische und didaktische Aspekte in der Umsetzung
  • Planung von Handlungskompetenzen in Trainings
  • Ressourcenplanung
  • Simulation und Fertigkeitstraining

Struktur

Am ersten Veranstaltungstag werden Ihnen Best Practice-Beispiele der Bamberger Akademien vorgestellt. 

Im weiteren Verlauf diskutieren Sie in Kleingruppen konkrete Möglichkeiten der Umsetzung anhand der für Sie maßgeblichen Curricula. Abschließend erfolgt deren Planung auf der Metaebene. 

Eine maximale Gruppengröße von zwölf Personen ermöglicht Ihnen einen intensiven Austausch mit allen Beteiligten.

Zielgruppe

Pädagog*innen und Skills Trainer*innen in der Umsetzung von Training und Transfer

Abschluss

Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme

Fortbildungspunkte (RbP)

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