Ausbildung zum/zur Skills Trainer*in

Basismodul Skills Trainer*in

Zielsetzung

Die Ziele des dreitägigen Basismoduls bestehen in der Vermittlung theoretischen Grundlagenwissens über konzeptionelle, organisatorische und pädagogische Anforderungen in Lehr-Lernsituationen. Die Erlangung eines Verständnisses für die eigene Rolle als Skills Trainer*in und die Gewinnung von Handlungssicherheit für die Praxis sind ebenso Bestandteile dieses Moduls. 

Sie erfahren, wie fallorientierte Simulationsszenarien erstellt und bewertet werden, können diese professionell reflektieren und ein strukturiertes Feedback in Form eines Debriefings geben. 

Hierzu analysieren und reflektieren Sie in der Gruppe ein vollständiges Szenario exemplarisch in Form eines Videobeispiels. Anschließend werden individuelle und zu den jeweiligen Arbeitsbereichen passende Szenarien in Kleingruppen erarbeitet und durchgeführt. An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven im Debriefing einer Simulation einzunehmen, beispielsweise von Simulationspersonen, Akteur*innen und Skills Trainer*innen. Im Anschluss an jede durchgeführte Simulation inklusive Debriefing erhalten Sie ein qualifiziertes Feedback von uns mit nützlichen Tipps zur individuellen Weiterentwicklung. 

Inhalte

  • Pädagogische Grundlagen (Selbststudium)
  • Vorstellung des Dritten Lernorts Skills Lab Bamberg und des dahinter liegenden pädagogischen Konzepts (Simulationen, Debriefing und Feedback)
  • Einführung in die Arbeit mit Simulatoren und Simulationspersonen
  • Erstellung, exemplarische Durchführung und Evaluation von Szenarien

Struktur

Die insgesamt 24 UE beginnen ca. 14 Tage vor den Präsenztagen mit der Bereitstellung von Literatur und einem Selbsttest (2 UE) auf einer digitalen Lernplattform. 

Im Rahmen der beiden Präsenztage (22 UE) werden zunächst die Fragen des Selbsttests im Plenum reflektiert (Tag 1). Anschließend erfolgt die Erstellung der Szenarien (Tag 2) sowie deren Durchführung mit anschließendem strukturiertem Debriefing in der Gruppe (Tag 3).

Zielgruppe

Praxisanleitende, pädagogische Fachkräfte, Lehrende

Abschluss

Zertifikat für das abgeschlossene Basismodul

Fortbildungspunkte (RbP)

12

Bei Einreichung der Fortbildung bei der Vereinigung der Pflegenden in Bayern kann das Seminar als Refresher Praxisanleitung mit 24 UE anerkannt werden.