Ausbildung zum/zur Skills Trainer*in

Basismodul xR

Zielsetzung

Im Rahmen des neuen Basismoduls „xR SkillsTrainer*in Gesundheitsberufe“ erhalten Sie einen Überblick zu den Grundlagen immersiver Technologien wie Virtual Reality (VR) und  Augmented Reality (AR) – übergeordnet zu verstehen als xRealities (xR).

Es werden technische und räumliche Anforderungen, pädagogische Prinzipien und Möglichkeiten sowie unterschiedliche Anwendungen und Rollen in virtuellen Lernumgebungen vorgestellt. So lernen Sie die Perspektiven der Immersion in verschiedenen gesundheitsorientierten VR-Szenarien selbst kennen und können diese zukünftig als zertifizierte*r xR Skills Trainer*in im Umfeld Gesundheit und Pflege anwenden. 

Inhalte

  • Grundlagen immersiver xR-Technologien (z. B. VR, AR)
  • Einsatzmöglichkeiten, Vorteile, Grenzen: Struktur eines virtuellen Szenarios mit Briefing, Szenario und Debriefing
  • Rahmenbedingungen für den Einsatz von xR-Technologien
  • Rolle als Trainer*in, Moderator*in, Anwender*in im Szenario
  • Pädagogische Potenziale und Möglichkeiten von xR als Methodik des Lernens 

Struktur

In den zwei Tagen (16 UE) des Moduls bekommen Sie einen Überblick über die Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes immersiver Technologien. 

Durch gemeinsame Anwendung virtueller Szenarien in verschiedenen Rollen (Moderator*in/ Anwender*in) eines xR-basierten Skills Trainings erleben Sie konkrete Umsetzungsbeispiele im Bereich der Gesundheits-/Pflegeaus- bzw. fortbildung. 

Mögliche Veranstaltungsorte: Bamberg, München oder bei Ihnen direkt vor Ort.

Zielgruppe

Alle Interessierte, die immersive Technologien (z. B. VR, AR) als neue Lernmöglichkeiten kennenlernen und im Bereich der Gesundheitsversorgung und Bildung anwenden möchten

Abschluss

Zertifikat für das Basismodul „xR Skills Trainer*in Gesundheitsberufe“

Fortbildungspunkte (RbP)

10

In Kooperation mit der Firma "StellDirVor"