Ausbildung zum/zur Skills Trainer*in
Basis- und Vertiefungsmodule für Lehrende, Anleitende und weitere Interessierte
Unsere Broschüre mit allen Informationen zur Ausbildung als Skills Trainer*in finden Sie hier.
Eine Übersicht aller geplanten Termine finden Sie hier.
Die Modulreihe Skills Trainer bildet einen wesentlichen Baustein zur erfolgreichen Umsetzung von Training und Transfer in den Gesundheitsberufen. Sie ist modular aufgebaut und behandelt unterschiedliche Schwerpunkte. Wir zeigen Ihnen die Vielfältigkeit der Möglichkeiten im Skills Lab auf: Von der Basisqualifikation bis hin zur Vertiefung einzelner Themen wie Debriefing, der Arbeit mit Simulationspersonen oder dem kompetenzorientierten Prüfen im Skills Lab.
Alle Module im Überblick
Inhalte
- Pädagogische Grundlagen (Selbststudium)
- Vorstellung des Dritten Lernorts Skills Lab Bamberg und des dahinter liegenden pädagogischen Konzepts (Simulationen, Debriefing und Feedback)
- Einführung in die Arbeit mit Simulatoren und Simulationspersonen
- Erstellung, exemplarische Durchführung und Evaluation von Szenarien
Struktur
2,5 Tage in Präsenz
- Tag 1: 10:30 Uhr - 15:45 Uhr
- Tag 2 & 3: 08:30 Uhr - 15:45 Uhr
Inhalte
- Grundlagen eines Debriefings und dessen Implementierung in ein Szenario
- Vertiefung Debriefing (3-B-Methode, schwierige Debriefing-Situationen, Effekt des Double Loop Learnings)
- Grundlagen des Crisis Resource Managements (CRM)
- Üben des Debriefings anhand von Videomaterial
Struktur
1,5 Tage Präsenz oder Online
- Tag 1: 12:30 Uhr - 15:45 Uhr
- Tag 2: 08:30 Uhr - 15:45 Uhr
Inhalte
- Grundlagen der Methodik
- Notwendige Vorbereitungen
- Chancen und Grenzen des Einsatzes von Simulationspersonen
- Erstellen von Rollenmasken und Fallbeispielen
- Strukturiertes Debriefing mit Simulationspersonen
Struktur
1,5 Tage in Präsenz
- Tag 1: 08:30 Uhr - 15:45 Uhr
- Tag 2: 08:30 Uhr - 12:30 UHr
Inhalte
- Rechtliche Grundlagen in den Gesundheitsberufen (Prüfungsordnungen)
- Instrument zur kompetenzorientierten Bewertung
- Gütekriterien einer kompetenzorientierten Prüfung
- Merkmale einer OSCE als Parcoursprüfung
- Simulationsprüfung in Versorgungssituationen
- Praktischer Aufbau und Umsetzung
- Entwicklung von Szenarien im Setting Simulationsprüfung
Struktur
2 Tage in Präsenz
- 08:30 Uhr - 15:45 Uhr
Inhalte
- Rechtliche Grundlagen in den Gesundheitsberufen (Prüfungsordnungen)
- Instrument zur kompetenzorientierten Bewertung
- Gütekriterien einer kompetenzorientierten Prüfung
- Merkmale einer OSCE als Parcoursprüfung
- Simulationsprüfung in Versorgungssituationen
- Praktischer Aufbau und Umsetzung
- Entwicklung von Szenarien im Setting Simulationsprüfung
Struktur
2 Tage in Präsenz
- 08.30 Uhr - 15.45 Uhr
Inhalte
- Grundlagen von Training und Transfer
- Die Skills Lab-Methode (Simulation, Debriefing, Feedback)
- Methodische und didaktische Aspekte in der Umsetzung
- Planung von Handlungskompetenzen in Trainings
- Ressourcenplanung
- Simulation und Fertigkeitstraining
Struktur
Online SIMinar
- 08:30 Uhr - 15:45 Uhr
Inhalte
- Prinzip eines Escape Rooms im Lernkontext
- Notwendige Ressourcen für Umsetzung
- Vorstellung eines digitalen Tools für die Anwendung als screen-based
Version oder VR - Erprobung eigener Escape Rooms
Struktur
2 Tage in Präsenz
- 08:30 Uhr - 15:45 Uhr
Inhalte
- INACSL Best Practice
- Inhalte und Schritte eines Szenarios
- Review-Verfahren
- Fidality im Szenario-Design
Struktur
2 Tage in Präsenz
- 08:30 Uhr - 15:45 Uhr
Inhalte
- Grundlagen immersiver xR-Technologien (z. B. VR, AR)
- Einsatzmöglichkeiten, Vorteile, Grenzen: Struktur eines virtuellen Szenarios mit Briefing, Szenario und Debriefing
- Rahmenbedingungen für den Einsatz von xR-Technologien
- Rolle als Trainer*in, Moderator*in, Anwender*in im Szenario
- Pädagogische Potenziale und Möglichkeiten von xR als Methodik des Lernens
Struktur
2 Tage in Präsenz
- 08:30 Uhr - 15:45 Uhr
Skills Lab Bamberg
Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe
Buger Straße 80
96049 Bamberg