Fortbildung Telehealth-Berater*in

Innovative Fortbildung in Kooperation mit der Medical Valley Academy

Die Fortbildung „Telehealth-Berater*in“ zielt auf die Vertiefung und Erweiterung von Wissen, Fähig- und Fertigkeiten verschiedener Berufsgruppen im Gesundheitswesen im zunehmend bedeutsam werdenden Bereich der digitalisierten Kommunikation und der Telemedizin ab.

Im Rahmen der Fortbildung werden die Teilnehmenden umfassend auf die Tätigkeit als unterstützende medizinische Begleitungen von Patient*innen vorbereitet.

Konzepte und Ziele der Fortbildung

Mit der weitervoranschreitenden Digitalisierung ergeben sich neue Möglichkeiten im Bereich des Gesundheitswesens, der Medizin und Pflege. Dementsprechend ist es von hoher Bedeutung, über entsprechendes Wissen im Umgang mit vielversprechenden Möglichkeiten wie der telemedizinischen Beratung zu verfügen. 

Die Teilnehmenden werden in Koordination und Umsetzung der elektronisch gestützten Betreuung in der häuslichen Umgebung von Patient*innen durch einen sicheren und effizienten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützt. 

Im Rahmen der modular strukturierten Fortbildung wird das Know-How in Präsenzveranstaltungen mit fachpraktischem Anwendungsbezug, mittels Online-Formaten sowie im Selbststudium vermittelt. Einen Ausgleich zu fachlichen Vorträgen und Selbststudium schaffen Diskussionsrunden, Teamarbeit, Übungsbeispiele und ausreichend Möglichkeiten zur Selbsterfahrung. 

In der abschließenden Moduleinheit wird im Rahmen von Simulationen das zuvor angeeignete Wissen in realitätsnahen Szenarien und unter Einbindung von Simulationspersonen geübt. In einem strukturierten Debriefing erfolgt die ausführliche Reflexion dieses Geschehens mit Transfer in die berufliche Praxis. Auf diese Weise kann eine nachhaltige Verankerung des theoretisch erworbenen Wissens erfolgen. 

Um gemeinsames Lernen zu ermöglichen, soll in einem besonderen Maße der interaktive Austausch unter den Teilnehmenden in den einzelnen Veranstaltungen gefördert werden. 

Während der gesamten Fortbildung stehen Ansprechpartner*innen als Unterstützung in organisatorischen Fragen zur Verfügung.

Inhalte

In insgesamt sechs aufeinander aufbauenden Modulen erhalten sie zunächst grundlegende Informationen zur telemedizinischen Beratung, IT-Sicherheit, Qualitätssicherung und zum Medieneinsatz. Ebenso werden Fragen zu rechtlichen Belangen, Rechten und Pflichten von Patient*innen und Fachpersonal beantwortet. 

Im Zuge von anschließenden Modulen gewinnen die Teilnehmenden Sicherheit in der telemedizinischen Kommunikation und Gesprächsführung. Dabei werden sie nicht nur für die Kommunikation im Kontext einer telemedizinischen Beratung und mittels unterschiedlicher Medien sensibilisiert, sondern erhalten auch hilfreiche Tipps zum Führen von herausfordernden Gesprächen. In praktischen Übungen können verschiedene Szenarien und Anleitungssituationen erprobt werden. Im abschließenden Modul erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit eines ausführlichen Trainings und Transfers, um ihre entwickelten Kompetenzen und Fertigkeiten zu verfestigen. In simulierten Anwendungsbeispielen erfolgen Organisation und Durchführung von Beratungsprozessen. Hierzu erhalten die Teilnehmenden ein ausführliches Feedback durch geschultes Fachpersonal. Mit erfolgreicher Absolvierung eines Abschlusstests gilt die Fortbildung „Telehealth-Berater*in“ als bestanden. 

In dieser Fortbildung werden Grundlagen der telemedizinischen Beratung vermittelt. Mit erfolgreichem Abschluss der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden die Zugangsberechtigung zu weiteren Vertiefungsmodulen.

Modulübersicht

Inhalte

  • Grundlegende Informationen zu einer telemedizinischen Beratung
  • Herausforderungen und Perspektiven der Digitalisierung im Gesundheitswesen
  • Vergütungs- und Finanzierungsstrukturen

Art der Fortbildung

  • Selbststudium (6 UE)
  • Online-Fragerunde (2 UE)

Datum und Uhrzeit

  • Selbststudium: Bereitstellung der Unterlagen ab 26.09.2024
  • Online-Fragerunde: 15.10.2024 | 15:00 - 16:30 Uhr

Inhalte

  • Bedarfsgerechter Einsatz von Medien und Tools
  • Qualitätssicherung in der Telemedizin
  • Anwendungsbeispiele (Fallarbeit)

Art der Fortbildung

  • Selbststudium (14 UE)
  • Online-Fragerunde (2 UE)

Datum und Uhrzeit

  • Selbststudium: Bereitstellung der Unterlagen ab 18.10.2024
  • Online-Fragerunde: 05.11.2024 | 15:00 - 16:30 Uhr

Inhalte

  • Ausstattung für telemedizinischen Anwendungen 
  • Umgang mit Hard- und Softwaretechnik
  • Technische Störfaktoren
  • IT-Sicherheit

Art der Fortbildung

  • Präsenz | Skills Lab Bamberg

Datum und Uhrzeit

  • 08.11.2024 | 08:30 - 15:45 Uhr

Inhalte

  • Rechtsgrundlagen des Datenschutzes und der Datenverarbeitung 
  • Rechte und Pflichten von Patient*innen und Fachpersonal
  • Rechtliche Grundlagengesetze

Art der Fortbildung

  • online

Datum und Uhrzeit

  • 19.11.2024 | 08:30 - 15:45 Uhr

Inhalte

  • Besonderheiten in der (non-)verbalen Kommunikation in der telemedizinischen Beratung 
  • Gesprächstechniken und -leitfäden
  • Simulation und Reflexion von Gesprächssituationen

Art der Fortbildung

  • Online (8 UE)
  • Präsenz | Skills Lab Bamberg (16 UE)

Datum und Uhrzeit

  • Präsenz: 29.11.2024 | 08:30 - 15:45 Uhr
  • Online: 03.12.2024 | 08:30 - 15:45 Uhr
  • Präsenz: 05.12.2024 | 08:30 - 15:45 Uhr

Inhalte

  • Organisation und Durchführung von Beratungsprozessen in simulierten Anwendungsbeispielen
  • Individuelles Feedback durch geschultes Fachpersonal
  • Abschlusstest mit Zertifikat

Art der Fortbildung

  • Präsenz | Skills Lab Bamberg

Datum und Uhrzeit

  • 16.12.2024 | 08:30 - 15:45 Uhr
  • 17.12.2024 | 08:30 - 15:45 Uhr

Weitere Informationen

Dauer

  • 25.09.2024 - 17.12.2024

*Auftaktveranstaltung am 25.09.2024|14:00 - 14:45 Uhr (online)

Sprache

  • deutsch

Kosten

  • 1.550 Euro

Art der Fortbildung

  • Online-Veranstaltung
  • Präsenz-Veranstaltung
  • Selbststudium

Zielgruppe

  • Heilberufe
  • Gesundheitsberufe nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Pflegeberufegesetz (PflBG) oder vergleichbar
  • zweijährige Ausbildung im Gesundheitswesen

Anmerkung: Die Zulassung zur Fortbildung "Telehealth-Berater*in" wird im Einzelfall gesondert geprüft.