30.07.2022

Tag der offenen Tür 2022

Am 30.07.2022 öffnet unser Skills Lab Bamberg seine Türen.

Unsere Besucher*innen konnten das Skills Lab nicht nur besichtigen, sondern auch anfassen, verstehen, mitmachen, ausprobieren und selbst erleben. Verschiedene Szenarien aus den Bereichen der Entbindungspflege, Früh- und Neugeborene, Intensivpflege, OP, ambulante Pflege oder Notfallpflege waren dargestellt. Durch unsere lebensechten Unterrichtspuppen (Nursing Anne) und den realitätsnahen Räumlichkeiten konnten unsere Besucher*innen Intubationen durchführen, bei einer Geburt assistieren, cardio-pulmonale Reanimation üben, einen Intensivpatienten versorgen oder bei einer OP hinter die Kulissen schauen. Hautnah konnten sie durch unsere Alterssimulation erleben, wie schwierig gezielte Bewegungen mit einer Parkinsonerkrankung durchzuführen sind oder welche Sichtfeldeinschränkungen bei einer Augenerkrankung entstehen.

 Auch in die virtuelle Welt tauchten unsere Besucher*innen ein und übernahmen via VR die Pflege eines Patienten. Im Room of Horrors konnten dann die Kenntnisse unter Beweis gestellt und Fehler am Pflegebett gefunden werden. Viele Fachvorträge und unsere Austeller HTK, IFOHRA, CAE und Malteser informierten über die Möglichkeiten der modernen Gesundheitsversorgung. Für das leibliche Wohl war durch ein ausladendes Buffet gesorgt. Und auch für die Kleinsten war es ein toller Tag dank Kinderschminken und Hüpfburg.

 

Ein rundum gelungener Tag! Wir bedanken uns bei unseren Besucher*innen, Partner*innen, Unterstützer*innen und Mitarbeiter*innen!