01.10.2020

Neue Skills Lab Räume in den Bamberger Akademien

Neue Räume - neue Möglichkeiten

Um die Skills Lab Methode intensiver in die Ausbildungen an den Bamberger Akademien integrieren zu können, wurden die “klassischen Demoräume” umgestaltet und umgebaut. So besteht nun die Möglichkeit, die Räumlichkeiten ganz flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse des Unterrichts anpassen zu können.

Soll eine Simulation stattfinden, kann das Patientenzimmer mit Einsprechkabine und angrenzendem Debriefingraum mit High Fidelity Simulator oder Simulationsperson genutzt werden. Aber auch Rollenspiele, Demonstrationen oder Anleitungen können hier stattfinden und über Kameras in den angrenzenden Raum übertragen werden, sodass alle Auszubildenden des jeweiligen Kurses daran teilhaben können.

Im nebenan verorteten “Flipped Classroom” können nahezu alle Unterrichtsformen umgesetzt werden. Durch variable Raumelemente können auch hier die Gegebenheiten an die jeweilige Situation angepasst werden. Der Methodenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Wie auf den Fotos zu erkennen ist, fehlen noch einige Feinheiten, wie zum Beispiel fest installierte Kameras und Fernseher, um die Nutzung der Räumlichkeiten perfekt zu machen. Über die Fortschritte werden wir weiterhin hier informieren!